Hi,
Vielleicht ist das auch sinnlos und blöd hier was zu schreiben aber hab gedacht vielleicht hat wer eine Idee oder so.
Meine Eltern sind seid 6 Jahren getrennt und ich wohn seit sommer letztes Jahr bei Mama und ihrem Freund. Davor hab ich bei Oma gewohnt aber sie musste dann ins heim deswegen musste ich zu mama ziehen und davor hab ich bei Papa gewohnt so 1 Jahr ungefähr und davor schonmal bei Mama da hatte sie ihren Freund noch nicht und sie ist dann zu ihm gezogen und dann musste ich halt zu Papa. Wirklich Lust mich haben zu müssen haben sie beide nicht und wenn sie überhaupt reden also telefonieren dann streiten sie. War wo sie sich getrennt haben schon streit bei wem ich wohnen soll immer und das hört nie auf. Fühlt sich beschissen an nirgends sein zu dürfen ohne das man mir sagt dass ich nicht willkommen bin also sie sagen es nicht so direkt aber halt meckern immer weils mich gibt so nebenbei. Fühl mich hier jetzt auch nicht wohl hab hier keine freunde und schaffs auch nicht welche zu finden. Und das streiten immer halt ich nicht mehr aus. An Weihnachten hat Mama mir ein ticket geschenkt für den Zug um für eine woche zu papa zu fahren. Sie hat gesagt es sei abgesprochen. Ich bin hin gefahren am nächsten Tag und musste 2 Stunden spät abends vor der Tür warten weil Papa gar nicht da war. Er wusste dass ich komm aber er hatte nein gesagt zu Mama weil er keine Zeit hat aber mir nicht gesagt. Papa hab ich in der woche dann auch kaum gesehen er war immer weg. Mama wollte mich nur loswerden. Wenn ich bei Mama bin und Papa anruf oder schreib geht er oft nicht ran oder antwortet nie. Das nervt mich alles und ich fühl mich schlecht aber reden bringt auch nix sie hören mir ja gar nicht zu. Dachte vielleicht hat jemand eine idee was ich machen soll weil so halt ichs nicht mehr aus und hab gedacht schreib es hier falls es eltern die getrennt sind auch so geht wie meiner mama und meinem papa und mir sagen können was ich falsch mach oder anders machen soll.
LG
Maya
Hi Maya,
was dir passiert ist sehr schlimm und vorallem unfair. Deine Eltern haben dich in die Welt gesetzt und sich damit entschieden dass sie ein Kind haben wollen. Mit dieser Entscheidung übernehmen sie automatisch Verantwortung! Dich hat keiner gefragt bevor du geboren wurdest, ob du auf die Welt kommen möchtest und jetzt wirst du so hin und her geschoben.
Es ist auf garkeinen Fall deine Schuld dass es so ist und du bist wichtig! 3,5 Jahre bis du 18 bist sind sehr lange, aber du musst das so nicht weiter aushalten.
Genau für solche Fälle gibt's die Jugendhilfe. Du hast ein Zuhause verdient indem du gewünscht und geschätzt bist. Du kannst die Entscheidung treffen dass du das hin und her zwischen deinen Eltern nichtmehr aushalten möchtest und aktiv dagegen vorgehen.
Du könntest hier anfangen und eine Mailberatung beginnen und mit ihr einen Plan machen wie du zur Jugendhilfe kommen kannst. Oder du suchst gleich vor Ort etwas, es gibt viele Beratungsstellen und zu allen kannst du ohne das Wissen deiner Eltern gehen, viele bieten auch vorher Mailkontakt an, bei dem du einen Termin ausmachen könntest und sie können wenn du möchtest auch Kontakt mit dem Jugendamt herstellen.
Das Jugendamt ist nicht immer schlecht, auch wenn viele ein solches Bild von dem haben. Wenn du bei deinen Eltern bleiben möchtest, dann wird das Jugendamt dir Möglichkeiten zur ambulanten Hilfe (bei dir zuhause) vorschlagen und wenn du aber komplett raus möchtest, dann gibt es viele verschiedene Wohngruppen.
Ich würde dir tatsächlich wünschen, dass du in eine Wohngruppe kommst, weil dort hast du einen Platz wo du in Ruhe ankommen kannst mit Menschen die für dich da sind und dich unterstützen werden und du kannst endlich den Fokus auf dich legen!
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!
LG Sternchen ☆
Hallo Maya, Du könntest Dich ein bisschen hier im Jugendforum andocken; auch eine bke - Mailberatung vielleicht anfragen.
...
Wichtiger ist, vor Ort etwas zu bauen. ...
Was machst Du gern?
Was gibt es bei Euch?
Was macht die Schule?
Was möchtest Du?
-
LG! bke Christian
Hi bke Christian
ich bin wieder zurück bei Mama. Also ganz allein war ich nicht bei der Beerdigung waren auch Leute da die ich kenn aber halt Papa ist nicht hin und Mama eh nicht sie wollte ja nicht mit fahren, wär einfacher gewesen dann hätte ich einfach bei ihr mitfahren können. Ne zu Papa war kein Kontakt also nicht gesehen. Hab ihm ja geschrieben ich komm aber er hats ignoriert und war dann so genervt dass ich halt die Nacht draußen war und gleich Donnerstag abend über Nacht zurück gefahren bin hat zwar ewig gedauert aber im Zug war warm und musste nur so 3 Stunden an einem Bahnhof mal beim umsteigen warten. Und Taschengeld ist jetzt halt auch weg für die Fahrkarten weil wollte ja keiner Mama hat gesagt soll mir das geld bei Papa holen und ihn hab ich nicht gesehen. Ich bin 14 werd noch 15 dieses Jahr also sind eigentlich nur noch so 3,5 Jahre.
Kein Plan ist egal wo ich bin das gleiche nur Papa ignoriert jetzt halt noch mehr weil ich meistens so weit weg bin und wenn wir uns sehen wie Weihnachten oder jetzt hätte mich sehen können taucht er nicht auf oder seh ihn kaum weil er was weiß ich was macht. Wenn er über mich redet am Telefon dann mit Mama das machen sie schon und streiten dann halt aber mit mir telefoniert er kaum und bei whatsapp krieg ich oft keine antwort wenn ich mal schreib und habs auch bisschen aufgegeben da oft zu schreiben. Und mama naja sie und ihr Typ wären halt lieber allein und keine ahnung krieg dann die miese Laune ab von beiden oft und sowas. Red mit keinem kenn die Leute hier kaum und habs auch nicht hingekriegt neue Freunde zu finden bin zu blöd für sowas und meine Freunde wo ich vorher gewohnt hab ist jetzt auch schwer geworden weil wir uns nicht mehr sehen und die leben einfach ihr leben jetzt und ich bin halt nicht mehr dabei dann ist das blöd die reden dann halt lieber miteinander weil sie gleiches machen oder zusammen machen. Wünschte mir wirds einfach egal dass ich nirgends hin gehör.
LG Maya
Hallo Maya,
jetzt war der Abschied von Deiner Oma.
Du bist da hin gefahren, schreibst, Di warst alein bei der beerdigung (also ohne Kontakt zum Papa oder anderen Verwandten?).
Dann bist Du wieder zurückgefahren.
Darf ich fragen, wie alt Du bist, wenn Du sagst, noch 4 Jahre bis zum Auszug?
-
Und was ist das kleinere Übel derzeit: bei Mama oder bei Papa leben?
Wer kennt Deine Lage dort, wo Du lebst?
Gibt es irgendeinen Ansprechpartner, der Dir wichtig ist?
-
LG,
bke - Christian Koch
Hallo bke-Betty
Ich weiß nicht wo ich den Fehler sonst suchen soll als bei mir weil irgendwas an mir muss ja falsch sein oder nicht? Keine Ahnung ob es was bringt wenn ich wem was erzähl wahrscheinlich stimmen dann alle eh nur Mama und Papa zu dass es halt blöd ist wenn man mich haben muss. Wer würde auch mich schon haben wollen. Gibt niemand mehr. Oma war lieb als ich bei ihr gewohnt hab und da wars gut aber das ist jetzt auch egal. Oma ist letzte Woche gestorben und gab wieder nur Stress obwohl ich nur zur Beerdigung hin wollte und dafür muss ich halt zu Papa fahren. Hab Mama gesagt ich mag gern hin, sie hat dann nur gesagt ist ihr egal solls mit Papa klären dass er mich halt nehmen muss dann. Sind halt mehrere 100 kilometer und muss schon bei ihm übernachten und so. Hab ihm ständig geschrieben aber nie eine Antwort bekommen und bin dann gestern einfach gefahren weil heute die Beerdigung war habs ihm aber geschrieben wann ich ankomm und alles und dass ich bei ihm schlaf. Zahlen wollte Mama das Ticket auch nicht und ich soll für die Rückfahrt dann Papa fragen. Hab das Ticket dann selber gekauft und musste halt ewig fahren weil das Ticket mit ICE Fahrten hatte ich nicht genug Geld. Bin gestern abend angekommen und wie erwartet nicht bei Papa rein gekommen weil er nicht da war. Bei der Beerdigung war ich auch allein. Fahr jetzt heute nacht irgendwie zurück weil zahlen tuts mir auch keiner. Fühl mich schlecht aber juckt ja niemand. Sie tun mir ja nix oder so weis nicht ob ich dann überhaupt was sagen soll. Bin ihnen ja nur egal. Andern gehts da schlechter. Wahrscheinlich verstehen auch alle das wie sie zu mir sind und ich muss einfach gucken wie ich durchhalt noch 4 jahre bis ich ausziehen kann. Danke dass dus versucht hast mir zu helfen.
Liebe Grüße Maya
Liebe Maya,
danke für deinen Beitrag hier in der offenen Tür.
Du fragst, was du machen sollst und nach Erfahrungen anderer Eltern. Und du fragst, was du falsch machst und anders machen sollst.
Mein erster Gedanke dazu, was du anders machen sollst: such den Fehler bitte nicht bei dir. Du hast keine dieser Entscheidungen selbst gefällt und es ist die Aufgabe der Erwachsenen, Sorge für dich zu tragen. Dass du genervt bist, kann ich verstehen. Ich wäre wütend.
Was du tun kannst? Für dich einstehen. Du kannst dich zum Beispiel an eine Familienberatungsstelle bei dir im Ort wenden oder an das Jugendamt. Dort können Regelungen miteinander getroffen werden und vor allem: dir wird zugehört! Das würde ich dir sehr wünschen.
Liebe Eltern, haben Sie noch Worte, die Maya unterstützen können?
bke-Betty Vlok